bw-online-shop
MAXIMALE BRANDSCHUTZOPTIMIERUNG
Der bw-online-shop – einer der Marktführer für Outdoorartikel - ist aus dem 2003 in einem Kellerraum gegründeten Bundeswehr und Freizeitshop emporgestiegen. Heute beschäftigt der Onlinehändler am Firmensitz im Thüringischen Meiningen 50 Mitarbeiter und bietet ein Sortiment von rund 35.000 Artikeln an.
Mit der kontinuierlich steigenden Nachfrage und der Ausweitung des Produktportfolios ist seit dem Bezug des neuen Firmensitzes im Jahr 2017 bereits die zweite Erweiterung der Lagerfläche notwendig geworden. Die Prämisse des Konzeptes der neuen Halle lag auf Lagerplatzmaximierung unter Berücksichtigung der hohen Brandschutzanforderungen.


bw-online-shop Inhaber
„Ich möchte auch weiterhin mit Menschen arbeiten, daher kam eine oft ineffiziente und dazu kostspielige automatisierte Lösung für mich nicht in Frage. Durch die wunderbar flachen SCHULTE-Fachböden haben wir eine komfortable Kommissionierungshöhe und bekommen noch zusätzliche Ebenen in das Regal. Es ist alles super im Zeitplan geblieben und genauso geworden, wie ich mir das vorgestellt.“
Optimales Zubehör schafft Ordnung und Effizienz
Das Unternehmen versendet bis zu 4.000 Pakete am Tag und hat durch die absolute Fokussierung auf Kundenzufriedenheit inzwischen 150.000 positive Shop-Bewertungen. Bei der neuen Lagerlösung mit rund 18.000 Lagerplätzen war es daher notwendig, die Prozesseffizienz zu erhalten. Vertrieben wird alles, vom kleinen Abzeichen bis hin zum Doppelfeldbett. „Die SCHULTE Zubehörvielfalt hat uns bei diesem Projekt richtig in die Karten gespielt. Jeder Artikel ist nun ordentlich, übersichtlich und gut zugänglich gelagert. Auch die Möglichkeit durch eine selbsttragende Gangkonstruktion auf großflächigen und zudem teuren Stahlbau zu verzichten, ist ein riesiger Gewinn“, erklärt Sascha Lichtenthäler, Vertriebsleiter SCHULTE Lagerkonzepte.
In der Anlage sind rund 2.000 m2 Rückwandgitter zur Durchschub und herabfallsicherung verbaut worden. Um der besonders hohen Kommissionierhöhe von drei Metern Rechnung zu tragen, ist – auf Wunsch des Bauherrn - im Obergeschoss eine dritte Geländerebene verbaut worden.

Ansprechendes Design dient auch der Mitarbeiterbindung
Neben den Prozessen sollte die neue Lagerhalle aber auch die Individualität des inhabergeführten Mittelständlers zum Ausdruck bringen. „08/15 bauen macht mir keinen Spaß. Die Mitarbeiter müssen sich das jeden Tag ansehen; das muss schon passen. Wenn es Ihnen gefällt, arbeiten sie lieber und bleiben mir erhalten“, erklärt Michael Skurt, Inhaber von bw-online-shop. Die Seitenwände der Anlage haben eine dreifarbige Camouflage-Optik, die an einer Stelle sogar das Unternehmenslogo widerspiegelt.
